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Wie funktioniert das EMS-Training?

Zuerst werden an den Hauptmuskelgruppen (Beine, Bauch, Brust, Arme, Schultern, Gesäß, oberer und unterer Rücken,) 8-10 Elektroden befestigt. Dann werden diese und alle dazwischen oder tiefer liegenden Muskeln (z. B. Beckenboden oder tiefe Rückenmuskeln) durch Impulse stimuliert und trainiert. Durch die höhere Intensität wird jeder einzelne Muskel in kürzerer Zeit und um ein Mehrfaches intensiver und öfter trainiert, als das bei einem herkömmlichen Training möglich wäre.

Was passiert mit mir beim EMS-Training?

Ein leichtes und angenehmes Kribbeln aktiviert Haut und Muskulatur zeitgleich am gesamten Körper. So werden Sie die Kontraktion der einzelnen Muskelgruppen bemerken. Sie folgen den Anleitungen unserer Personal Trainer und erreichen Sie so Ihr Wunschziel in kürzester Zeit und mit minimalem Aufwand.

Ist EMS-Training unbedenklich?

Ja. Denn schon seit vielen Jahren wird in der Medizin und Physiotherapie mit bioelektrischen Impulsen erfolgreich gearbeitet. Unsere Geräte von miha bodytec sind die Weiterentwicklung dieser Methoden. Das wurde seit 2002 von den Universitäten Bayreuth und Erlangen-Nürnberg sowie der Deutschen Sporthochschule Köln mit wissenschaftlichen Studien belegt. Gesundheitsschädigende Faktoren wurden nicht festgestellt.

Wie oft kann ich mit EMS trainieren?

Für optimale Trainingsergebnisse genügt nur eine einzige Trainingseinheit pro Woche. Das EMS-Training sollte dann über einen längeren Zeitraum betrieben werden.

Ab welchem Alter kann ich mit EMS-Training beginnen?

Grundsätzlich gibt es keine Altersbeschränkung. Sollten Sie unter 18 Jahre alt sein, benötigen Sie allerdings, auch für ein Probetraining, eine Einverständniserklärung der Eltern.

Kann ich mit EMS-Training abnehmen?

Ja. Die Muskelkontraktionen regen die Kollagenproduktion und Durchblutung der Haut an und der Energieumsatz wird dann durch eine höhere Muskelmasse gesteigert. Stoffwechsel und Enzymaktivität werden erhöht und der Kalorienverbrauch steigt damit an: Sie nehmen ab.

Kann ich mit EMS-Training eine durchtrainiertere Figur bekommen?

Ja. Denn bei jedem Trainingsprogramm werden bis zu 10 Muskelgruppen, mit Muskel und Gegenmuskel gleichzeitig kontrahiert. Dies geschieht in einem wechselnden Intervall von 4 Sekunden, also 150 mal Muskelanspannung und -entspannung während des 20-minuetigen Trainings. Dadurch erzielen Sie ein Ergebnis, das 18-mal effektiver als nomale Fitnesstraining ist.

Ich bin schon etwas älter. Kann ich trotzdem EMS-Training durchführen?

Ja, denn gerade im fortgeschrittenen Alter ist EMS-Training ratsam. Die Gelenke werden dabei nicht belastet und die gesamte Muskulatur wird bis in die Tiefe stimuliert. In Studien konnte auch bei Menschen über 60 ein Muskelzuwachs festgestellt werden.

Wann darf ich kein EMS-Training machen?

Wenn Sie an einer der folgenden Krankheiten leiden, darf das EMS-Training nicht, bzw. nur nach ärztlicher Freigabe durchgeführt werden: Tragen eines Herzschrittmachers, Tumorerkrankungen, Schwangerschaft und große Metallimplantate

Was soll ich zum EMS-Training anziehen?

Bei uns können Sie eine spezielle Trainingsbekleidung für Ihr Training kaufen oder leihen. Zum Probetraining bekommen Sie die selbstverständlich von uns gestellt.

Warum darf ich nur 1 – 2 mal pro Woche zum EMS-Training?

Die gesamte Muskulatur wird in einem Training sehr intensiv belastet. Danach benötigt die Muskulatur eine entsprechende Pause um sich zu regenerieren und zu entwickeln.

Wird EMS-Training von der Krankenkasse bezuschusst?

EMS-Training ist zwar die Weiterentwicklung der Reizstrom-Therapie, gilt jedoch nicht als Heilmittel und wird momentan noch nicht generell von Krankenkassen bezuschusst. Unser Partner, die BKK Krankenkasse gewährt jedoch Unterstützung. Mehr Informationen finden Sie im Bereich Partner.

Kann ich EMS-Training auch als Zusatztraining nutzen?

Natürlich. Das EMS-Training können Sie für alle Sportarten als Zusatztraining nutzen. Viele Profisportler nutzen dieses Training und bestätigen den Erfolg. Beim EMS-Training steigert man die Schnellkraft und die Kraft-Ausdauerleistung. Für viele Sportarten kann das Training übungsspezifisch aufgebaut werden. Sprechen Sie uns dazu einfach an.

Kann ich mit einem Bandscheibenvorfall das EMS-Training durchführen?

Ja. Gerade nach einem Bandscheibenvorfall ist das EMS-Training besonders zu empfehlen. Die tiefer liegende Muskulatur in Rücken und Nacken wird stimuliert, Dysbalancen werden ausgeglichen, die Wirbelsäule gewinnt an Stabilität, der Rücken wird entlastet und Ihre Leistungsfähigkeit nimmt zu.

Hilft EMS-Training auch bei Beschwerden nach einer Geburt?

Natürlich. Denn z. B. Blasenschwäche ist nach der Entbindung keine Seltenheit in Deutschland. Ein EMS-Training kann vorbeugen und abhelfen: Durch die Stärkung der Muskulatur im Bereich des Beckenbodens können Muskelschwäche und Inkontinenz-Beschwerden schon nach wenigen Anwendungen gelindert oder vollständig beseitigt werden. Dementsprechend wird EMS-Training auch häufig nach Schwangerschaften eingesetzt.

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